Ein goldener Lauf-Herbsttag am Müggelsee

Startmotiv 13. AOK Müggelsee-HalbmarathonDa war er ja wieder gnädig, der Wettergott. Fast 20 Grad in der 2. Oktoberhälfte, kein Tropfen Regen in Sicht. Wind? Fehlanzeige. Und so hatten weit über 2.000 Läuferinnen und Läufer den Weg zum Start der inzwischen 13. Auflage des Laufes „Rund um den Müggelsee” gefunden – darunter eine ziemliche Zahl Nachmelder, die sich vom schönen Wetter anlocken ließen. Schlussendlich fanden mehr als 2.000* Aktive auf den drei Strecken – Halbmarathon, 10 und 5 Kilometer – ins Ziel.

Der frühherbstliche Spätsommertag sorgte für eine ausgelassene Stimmung und gute Leistungen auf allen drei Strecken und auf der großen Wiese im Start- und zielbereich. Die Versorgung hat diesmal perfekt funktioniert, lobend erwähnt wurde die vegetarische Suppe, der mobile Getränkestand hatte nach den Zieleinläufen alle Zapfhhähne voll zu tun.

Mit ein wenig Wehmut gingen die Gedanken Vieler an Ecky Broy – der leider im April diesen Jahres verstorben ist – zurück, denn dessen Sprecherstimme fehlte in diesem Jahr einfach. Aber Karl-Heinz Wendorff – Sport-Urgestein unter anderem aus der Sendung „Medizin nach Noten” des DDR-Fernsehens – hat die Moderation des diesjährigen Müggelsee-Halbmarathon mit Bravour über die Bühne gebracht.

Ein Missverständnis hat dafür gesorgt, dass das Shuttle-Schiff der Reederei Kutzker nur einmal über den Müggelsee zum Start fuhr. Die damit anreisenden Läuferinnen und Läufer waren trotzdem pünktlich am Start. Das wird im kommenden Jahr besser abgestimmt! Die Schiffsbegleitung der Halbmarathonis hatte dafür funktioniert.

Dass die Läufergemeinde eine hilfsbereite und disziplinierte Geimeinschaft ist, hat die Landung eines Rettungshubschraubers eindrücklich unterstrichen. Der Platz wurde ruckzuck freigemacht, um die Landung zu ermöglichen, das abhebende Gepäckzelt hielten viele Teilnehmer einfach gemeinsam fest, so dass auch bei Start von „Christoph” alles an seinem Platz blieb. Das war dann auch der Wermutstropfen der (13.) Veranstaltung, dass ein Notarzteinsatz für einen kollabierten Läufer nötig war …

Mehr zum Lauf folgt ein einigen Tagen, auch der Link zu den offiziellen Fotos, und es wird ein rund 2minütiges Video von der Veranstaltung geben …

Bis dahin – mit laufsportlich herzlichen Grüßen

Wolfgang Weising – Gründer und Orga-Chef des Laufes

Foto: Matthias Thiel

Ergebnisse und https://www.davengo.com/event/result/13-aok-mueggelsee-halbmarathon-2019/

*Während des Notarzteinsatzes sind einige Läufer nicht über die Zeitnahme-Matte gelaufen, da der eigentliche Durchlauf durch den Zielbogen kurzzeitig nicht begehbar war.

 

Comments are closed.